Chronik 2023 Blons

Blons
Wappen der Gemeinde Blons

Das Jahr 2023 in der Gemeinde Blons

Gemeinde

Der langjährige Schulwart Klaus Türtscher ging im Dezember in den Ruhestand. Ihm folgt nun Martin Jenny. Er wird, wie schon Klaus Türtscher, auch für den Betrieb der Fernwärmeheizung verantwortlich sein. Martin Jenny tritt nun in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters Herbert Jenny, der erster Schulwart der Hauptschule (Mittelschule) Großes Walsertal war.

Ebenfalls zu einer personellen Änderung kam es beim Kindergarten in Blons. Lena Sutter aus Ludesch löst Bettina Küng aus Raggal ab. Für die Kinder- und Schülerbetreuung konnte Katharina Sturm gewonnen werden.

Die von der Gemeinde forcierte Weilerbildung zeigt erste Erfolge. Sie ist ein zentraler Punkt des in diesem Jahr beschlossenen Räumlichen Entwicklungsplans (REP). Vor allem die Weiler in Oberblons und Stutz haben sich sehr gut entwickelt. Junge Familien aus Blons, aber auch aus anderen Gemeinden haben zu einer deutlichen Erhöhung der Einwohnerzahl geführt. Derzeit sind in Blons 372 Personen gemeldet.

An der Volksschule Blons wurden elektronische Schultafeln angeschafft. Nach Auskunft der Lehrer sind diese im modernen Unterricht nicht mehr wegzudenken. Derzeit werden an der Volksschule 23 Kinder unterrichtet.

Am 13. Mai veranstaltete die Feuerwehr Blons wieder den traditionellen Kuppelcup und konnte dabei eine Rekordbeteiligung von 50 Wettkampfgruppen verzeichnen. Erstmals war auch eine reine Frauengruppe mit dabei.

Die Photovoltaik-Anlage auf dem Volksschuldach wurde Anfang Juni um 9 Kilowatt-Peak (kWp) erweitert und hat nun eine installierte Gesamtleistung von 37  kWp. Gemeinsam mit der Anlage auf dem Falvadach kann damit ein wesentlicher Teil des im Gemeindezentrum benötigten Stroms abgedeckt werden.

Die Brücke der Landesstraße beim Rüfitobel wurde 2023 aufwändig renoviert. Der Schwerverkehr wurde über Raggal umgeleitet. Für den Normalverkehr gab es eine Ampelregelung.

Wie schon in der Chronik 2022 erwähnt, hat Philip Stark in Blons eine Hofmetzgerei gegründet. Neuerdings bietet er seine Produkte jeweils am Freitag und Samstag persönlich im Dorfladen an. Dazu wurde im Dorfladen von der Gemeinde eine neue Kühlvorrichtung installiert. In diesem Zuge wurde auch die Kaffeeecke erweitert.

Kurz vor Beginn des Walserherbst hat Gasthaus Falva Pächter Hüseyin Bulanik nach zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen gebeten, vom Pachtvertrag mit der Gemeinde zurückzutreten. Während des Walserherbst wurde der Gasthausbetrieb vom Verein „Üser Gasthus Falva“ mit Obmann Karlheinz Winkler zusammen mit den Walserherbst-Organisatoren aufrechterhalten. Zwischenzeitlich konnte die Gemeinde einen neuen Pächter gewinnen. Seit November 2023 betreibt Ali Mutlu das Gasthaus Falva.

Nikolaus Urban hat am 30. November die Blonser Schutzwald- und Jagdstrategie 2023 präsentiert. Im Jänner 2024 wird es eine gemeinsame Besprechung mit Nikolaus Urban, den Jagdausübenden in Blons, dem Jagdausschuss und dem Forstausschuss geben. Dabei werden die weiteren Umsetzungsschritte festgelegt. Außerdem beschloss die Gemeinde Blons im November den Beitritt zur Forstgemeinschaft Ludesch- Großes Walsertal.

Vereine

Nach sorgfältiger Abwägung hat der Kameradschaftsbund unter Obmann Ferdinand Bickel in einer Jahreshauptversammlung seine Auflösung beschlossen. Die traditionellen Gedenkfeiern für die Gefallenen der Weltkriege sollen nun abgelöst werden durch eine allgemeine Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt. Das Vereinsguthaben über 1.600 Euro wurde an den Krankenpflegeverein gespendet.

Ilga Bickel hat 2023 den Obst- und Gartenbauverein in Blons mit einem neuen Team reaktiviert. Im Vereinsjahr wurden einige Exkursionen organisiert. Der Verein übernimmt auch die Pflege des Lawinengrabes auf dem Friedhof in Blons.

Am 9. November übernahm Karlheinz Bickel die Obmannschaft des Sportvereins Blons von seinem Bruder Lukas Bickel. Der Verein hat derzeit 170 Mitglieder.

Auch in diesem Jahr hat der Sozialausschuss unter dem Motto „Sommer im Dorf“ ein vielfältiges Programm in den Schulferien für die Kinder organisiert. Dazu wurde unter anderem zusammen mit dem Tennisclub der Tennisplatz unentgeltlich zur Verfügung gestellt, ein Schlechtwetterprogramm mit Spielen in der Bücherei angeboten und der Turnsaal wurde bei Schlechtwetter offengehalten.

Das „Flohmarkt Lädele“ im alten Gasthaus Gemsle entwickelt sich immer mehr zu einem sozialen und kulturellen Treffpunkt in der Gemeinde. Helga Bickel und Carina Türtscher organisierten eine beeindruckende Anzahl von Veranstaltungen. Neben dem wöchentlichen Flohmarkt am Freitagnachmittag wurden unter anderem ein „Kreativ und Upcycle Markt“ veranstaltet. In den Räumlichkeiten präsentierte die Künstlerin Susanne Burtscher aus Fontanella eine berührende  Sammlung von Werken, die ihre kreativen Fähigkeiten und ihr Talent unter Beweis stellen.

Am 15. September wurde im Rahmen eines Projektes der Büchereien des Großen Walsertals die Veranstaltung „Alles Käse“ durchgeführt. Käsesommelier Thomas Hilbrand präsentierte und erläuterte verschiedene Käsesorten, die vom zahlreichen Publikum auch verkostet wurden.

Akkordeongruppe um Ernst und Othmar
Bickel
Am 10. September fand in Blons der Trachtentag „Heilige Notburga“ statt. Der Trachtenverein Blons/ St. Gerold konnte dabei viele Trachtenträgerinnen und Trachtenträger aus dem Tal begrüßen. Beim Festgottesdienst gab es eine kleine Überraschung. Eine Akkordeongruppe um Ernst und Othmar Bickel untermalte in besonderer Weise den Gottesdienst. Anschließend fand der Ausklang am Dorfplatz statt. Foto: August Bickel

Am 4. Dezember fand in der Walserbibliothek Blons die Buchpräsentation „Das Große Walsertal in alten Ansichten“ von Mag. Otto Schwald vom Geschichtsverein Bludenz und Guido Burtscher aus Raggal statt. Die Veranstaltung fand enormes Interesse.

Am 26. Oktober fand wieder der Weinherbst Blons statt. Fünf persönlich anwesende Winzer aus dem Weinviertel und Gols im Burgenland präsentierten über 400 (!) Besuchern ihre Weine in historischen Kellern.

Im November hat Karlheinz Winkler die Obmannschaft beim Verein „Üser Gasthus Falva“ nach vielen Jahren zurückgelegt. Neuer Obmann ist Altbürgermeister Stefan Bachmann.

Stefan Bachmann ist nun auch in seinem Zivilberuf in Pension getreten, bleibt aber im Gemeindegeschehen aktiv. Neben der oben erwähnten Obmannschaft hat er auch den Vorsitz beim Pfarrkirchenrat von Heinz Türtscher übernommen. Ebenfalls wurde er zum Obmann des Vereins „50 Plus“ gewählt und übernimmt dieses Amt von Altbürgermeister Erich Türtscher.

Ein ausführlicher Jahresrückblick 2023 ist auf der Gemeindehomepage www.blons.at abrufbar.

Geburten

Alina Zech, Jakob Jordan, Cleo Antonia Schneider, Hanna Stark

Sterbefall

Pirmin Rützler, Jg. 1952


Otmar Ganahl