Die Vorarlberger Walservereinigung

Bürgermeister, Ortsvertreter und Chronisten
Statuten der Vorarlberger Walservereinigung

Vorstand

Die Vorarlberger Walservereinigung wurde 1967 gegründet. Sie ist ein eingetragener Verein mit einem Vorstand, der alle 3 Jahre von der Vollversammlung aller Mitglieder neu gewählt wird. Seit 2009 ist Barbara Fritz als Obfrau Vorsitzende des Vereins. Ihr zur Seite stehen ein Stellvertreter, ein Schriftführer und ein Kassier sowie eine Anzahl Beiräte und Fachbeiräte für verschiedene Aufgaben.

Mehr Informationen zum Vorstand...

Ehrenmitglieder

Im Laufe ihres über 40-jährigen Bestehens haben sich eine große Zahl von Personen, Mitglieder wie Nichtmitglieder, um die Vorarlberger Walservereinigung verdient gemacht. Einige von ihnen wurden deshalb zu Ehrenmitgliedern und Ehrenvorständen ernannt, darunter Tita von Oetinger, die in den 60er Jahren die ersten internationalen Walsertreffen ins Leben rief, der Walserforscher Univ.-Prof. Dr. Karl Ilg und zuletzt der langjährige Obmann Alois Fritz.

zu den Ehrenmitgliedern...

Bürgermeister, Ortsvertreter, Chronisten

Die 19 Walsergemeinden in Vorarlberg, Tirol und Liechtenstein sind alle selbst Mitglieder in der Vorarlberger Walservereinigung. Vertreten werden diese Gemeinden durch ihre jeweiligen Bürgermeister oder durch einen Ortsvertreter. Oft sind beide dieselbe Person. Im liechtensteinischen Triesenberg gibt es einen Gemeindevorsteher anstatt eines Bürgermeisters.

In jeder Gemeinde gibt es außerdem einen Chronisten, der alljährlich für die Vereinszeitschrift "Walserheimat" einen Bericht über das vergangene Jahr verfaßt und somit unschätzbar wertvolle Arbeit für die Zeitschrift und die Walservereinigung leistet.

zu den Bürgermeistern, Ortsvorstehern und Chronisten...

Statuten der Vorarlberger Walservereinigung

Wie alle Vereine hat die Vorarlberger Walservereinigung auch Vereinsstatuten, die die Verfassung des Vereins darstellen und Dinge regeln wie den Zweck des Vereins, die Wahl des Vorstands, die Rechte der Mitgliederversammlung und anderes mehr.

zu den Vereinsstatuten...